Montag, 21. September 2009

"Deine Augen sind so gruen wie das Meer..."

- Endlich faellt den Leuten auf das meine Augen nicht einfach nur braun sind. ;)
Fuer die Maenner bin ich hier nicht "Luisa" - nein, ich heisse mamacita, preciosa, guapa, hermosa, amor, chelita oder bonita. Was das alles bedeutet duerft ihr jetzt mal selbst nachschlagen.
Hm, was ist die letzte Woche so passiert? Ich war ein paar Mal am Strand, feiern und hab mir die Gegend angeschaut, Leute kennengelernt. Dann bin ich am Montag leider krank geworden - Grippe - und lag vier Tage mit Fieber flach im Bett. Und das ist bei der unglaublichen Hitze hier nicht gerade angenehm.
Freitag/Samstag habe ich an einem Seminar vom Movimiento Nicaraguita in der Hauptstadt Managua teilgenommen und bin dann von dort nach Jinotepe gefahren. Sonntag, also gestern hab ich mit einer anderen Freiwilligen Granada angeschaut und bin nun wieder zu Hause.
Ich hab die letzten Wochen gelernt, dass in Nicaragua nichts nach Plan laufen kann und falls es doch mal so etwas wie einen Plan geben sollte, wird er hoechstwahrscheinlich kurzfristigst verworfen oder es wird "umgeplant". Beispielsweise wollte ich letztes Wochenende mit einigen Leuten aus dem Dorf eine Nacht auf einer Insel verbringen (so mit Fischen, in Haengematten schlafen, Kokosnuesse pfluecken ;) ). Ich hab mich wahnsinnig gefreut, um 17 Uhr sollte es los gehen und was passierte? Der Fahrer des Bootes betrank sich mit Rum und um nicht ins Wasser zu fallen, fiel der Ausflug ins Wasser und wir mussten uns schnell was Neues fuer den Abend ueberlegen. Ein Leben in Nicaragua erfordert ein hohes Mass an Spontaneitaet, Kreativitaet und Geduld, denn einen grossen Teil des Tages verbringt man hier mit "warten", sei es auf den Bus, auf Freunde, in der Bank...
Puenktlichkeit wird nicht sehr gross geschrieben.
Die Durchschnittsgehgeschwindigkeit eines "Nicas" betraegt ein gutes Drittel derer des Durchschnittsdeutschen, dafuer ist hier aber alles mindestens doppelt so laut wie in Deutschland. :D
Zu guter letzt noch ein exklusiver Musiktipp von mir fuer euch. "arremangala empujala" heisst das gute Lied. Das laeuft hier praktisch den ganzen Tag und dazu hab ich "Tanzen" gelernt :D

Aloha

4 Kommentare:

  1. Hört sich ja gut an, wollen wir tauschen?
    ;-)

    AntwortenLöschen
  2. was kannst du denn anbieten? :D

    AntwortenLöschen
  3. Rasen mähen, Äpfel pflücken, Holz hacken...
    Das sind doch gute Argumente :P

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."

    AntwortenLöschen
  4. aloha lulu :)
    na das klingt doch alles sehr gut. ich werde jetzt maql versuchen dich zu baTTELN. HAST DU SCHON DELPHINE GESEHEN? hier in flensburg gibts nämlich welche xD ich soll dich von july grüßen! pass auf dich auf, sabi <3

    AntwortenLöschen